Über mich: Silke Schwerdtfeger

Frau in orangefarbener Lederjacke mit blonden Haaren und gelben Tuch vor der Ostsee und dem Strand im Hintergrund

Hallo,

ich bin Silke Schwerdtfeger! 

 

 

 

 

Ich bin Lerncoach, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin. Ich bin Expertin für Lern- und Motivationsprozesse und ich liebe Kinder beim Lernen zu unterstützen.

Was ich kann, will und glaube:

  • Mit Kindern gemeinsam lernen und dabei strahlende Kinderaugen zu sehen ist meine Herzensangelegenheit als Lehrerin, Schulleiterin und Lerncoach. 
  • Ich bin fest davon überzeugt, dass Lernen allen Spaß machen kann und jeder dabei erfolgreich ist. In dem Kurs Lernmagie zeige ich, dass Lernen zauberhaft sein kann. Ein Zauberwort ist selbst-wirksam-sein. Dazu ermutige ich alle meine Schüler und deren Eltern.
  • Ich glaube, dass Teilleistungsstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie gut in der Schule berücksichtigt werden können. Viele Wege führen nach Rom. Es gibt auch für Kinder mit Legasthenie oder Dyskalkulie einen passenden Weg zum Ziel.
  • Meine Vision ist eine Schule für Kinder, die gemeinsam, gleichberechtigt, gewertschätzt und voller Freude entdeckend und entspannt lernen. 
  • Sehr gerne mag ich Tiere, besonders Hunde. Ich glaube, dass der Umgang mit Hunden in der tiergestützten Pädagogik dazu beiträgt, dass die Kinder sich besser in andere hineinversetzen können, aufeinander Rücksicht nehmen, sich höflich und geduldig aufeinander einlassen, gemeinsam etwas erreichen und Verantwortung übernehmen.
  • Ich will Sketchnotes in die Schulen bringen. Einfache Bilder verknüpft mit Worten unterstützen Lernprozesse und bleiben im Gedächtnis. Befreien wir uns von dem Gedanken „Ich kann nicht zeichnen.“ und beginnen mit dem „Kritzeln“ in den Heften. 
  • Ich bin davon überzeugt, dass Zensuren in der Schule überflüssig sind. Zensuren sind überholt, da der Focus nur auf die Ziffernnote beschränkt ist. Sie sagt nichts über die Fähigkeiten oder die Schwierigkeiten in einem Fach aus.



Folge mir auf Social Media:




Was nicht jeder weiß:

Porträt einer Frau mit blonden Haaren in Jeansjacke und rotem Tuch
  • Ich habe als Achtjährige mit Spielzeuggeld eine Rolle Drops gekauft.
  • Als Siebenjährige wollte ich Lehrerin oder Verkäuferin werden. Heute bin ich nicht nur Grundschullehrerin, sondern leite auch eine Grundschule.
  • 1987 habe ich eine Reise in das nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet – nach Stuttgart – gemacht.
  • Meinen Führerschein habe ich beim dritten Anlauf zur praktischen Prüfung bestanden.
  • Ich habe schon einmal vergessen ein Zeugnis für einen Schüler zu schreiben und habe es erst bei der Zeugnisausgabe gemerkt. Der Schüler hat noch am gleichen Tag von mir persönlich zu Hause sein Zeugnis überreicht bekommen.
  • Ich habe das 10-Finger-Schreibsystem autodidaktisch gelernt und kann blind schreiben. Zu der Zeit habe ich Berufsumschüler in Schreibmaschine unterrichtet, obwohl ich Ihnen nur eine Stunde im Stoff voraus war.
  • Ich hatte bisher schon eine Katze, mehrere Zebrafinken und einen Hund als Haustier.
  • Ich habe einen Abschluss als Versicherungsfachfrau.
  • Mit meiner vierjährigen Tochter bin ich 2005 ohne Englischkenntnisse nach Texas geflogen.
  • Ich bin lebenslänglich in der Funny Sketchnotes World von Simone Abelmann, obwohl ich nicht zeichnen kann.

Ein Gefühl der Zufriedenheit und manchmal auch des Stolzes umhüllt mich, wenn ich schwierige Situationen meistere. Manchmal muss ich mich überwinden, etwas zu tun, wovor ich gerne ausweichen würde. Manchmal bin ich überrascht von der Einfachheit des Tuns. Manchmal kostet es enorme Anstrengung. Ich entscheide mich bewusst, denn ich gestalte mein Dasein, mein Leben. Ich lasse mich nicht steuern, sondern ich beeinflusse, in welche Richtung es geht.

Silke Schwerdtfeger

Lass uns in Kontakt bleiben:

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben