Claudia Auel Human Design Coach, leichter lernen mit Human Design

Claudia Auel im Interview: Schluss mit Lernstress – wie dein Kind mit Human Design leichter lernt

Claudia Auel spricht mir im Interview Schluss mit Lernstress und Kindern zum leichteren Lernen helfen mit Human Design aus dem Herzen. In meiner Ausbildung zum Ganzheitlichen Kinder- und Jugendcoach habe ich Claudia Auel, Human Design Coach, kennen lernen dürfen. Ich war beeindruckt, wie es gelingen kann die eigene Energie und die des Kindes für das Lernen zu nutzen. Mit Human Design geht man davon aus, dass jeder bei der Geburt eigene Talente und Potenziale mitbekommen hat. Wenn du weißt, welche das sind, kannst du diese easy going für das Lernen deiner Kinder nutzen. Einfach mal anders schauen, anders denken, mutig sein und erproben. Jedes Kind ist einzigartig und hat es verdient, so gefördert zu werden, wie es am besten zu ihm passt.

1. Wer bist du und was genau machst du?

Ich bin Claudia, Mama von 3 Jungs. Mit meinem Mann und den Kindern lebe ich in einem Haus auf dem Dorf direkt am Wald. Natur und Yoga liebe ich sehr, wir sind eine Camper Familie. Ich bin schon seit über 20 Jahren ehrenamtlich bei den Pfadfindern engagiert, habe immer schon viel mit Kindern gearbeitet und leite auch eine Spielgruppe für die Kleinsten.

Mit Geburt meines ersten Kindes habe ich meinem BWL-Bank-Buchhaltungs-Job den Rücken gekehrt und mich unter anderem mit Persönlichkeitsentwicklung befasst und damit, wie ich mein Kind und dann später meine Kinder auf ihrem Lebensweg optimal begleiten kann. Dieses Wissen gebe ich von Herzen gerne anderen Eltern in Readings oder Coachings weiter.

2. Wie bist du zu Human Design gekommen?

Tja, das kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Human Design ist mir öfter über den Weg gelaufen und dann habe ich über einige Ecken Kontakt mit einer Frau bekommen, die eine Human Design Ausbildung angeboten hat. Das hat einfach gepasst, ich habe die Ausbildung bei ihr gemacht und mich dann in verschiedenen Workshops weitergebildet, vor allem im Bereich Kinder.

3. Was begeistert dich so sehr Human Design in der Familie mit deinen Kindern anzuwenden?

Durch Human Design habe ich zuerst mal mich und dann auch meine Kinder einfach besser verstanden. Ich war immer wieder erstaunt, wie gut doch das Human Design meine Kinder und auch mich beschreibt, obwohl ich da auch zuerst wirklich skeptisch war 😉 Allein das Wissen über unsere unterschiedlichen Energietypen war ein Augenöffner. Ich habe auf viele Dinge einen anderen Blickwinkel bekommen. Meine Kinder haben einfach unendlich viel Energie und ich kann sie in ihrem ganzen Sein einfach viel besser verstehen und unterstützen.

Ich habe in der Homeschooling-Zeit ganz viel in Sachen Lernen und Human Design experimentiert und das hat die Situation hier zu Hause wirklich entspannt und vereinfacht. Ich finde es einfach spannend, zu sehen, wie Lernen besser funktioniert, wenn es die Kinder entsprechend ihres Designs tun dürfen.

Claudia Auel - Human Design Coach, leichter lernen mit Human Design
Claudia Auel – leichter Lernen mit Human Design

4. Was ist dein wichtigster Tipp für Eltern, deren Kinder es schwer fällt, morgens in die Schule zu gehen?

Pauschal schwer zu sagen. Wir haben kleine Rituale eingeführt. Wir nehmen uns Zeit und meine Generatoren bzw. MG Kinder dürfen sich zu Hause schon mal eine Runde auspowern. Das funktioniert ganz gut. Je nach Energietyp des Kindes findet man schon etwas, was dem Kind morgens einfach gut tut. Human Design ist ein Experiment und eine “ Erfahrungswissenschaft“, hab einfach Spaß dabei mal etwas anders zu machen oder neues zu wagen.

5. Was ist dein persönliches Motto in deinem Leben?

Es darf leicht gehen und Spaß machen.

6. Was war dein wichtigster AHA-Moment für dich als Human Design-Expertin in der Arbeit mit Kindern?

Bei mir war es tatsächlich das Thema Lernen. Mein Motto früher war: Dein Zimmer, dein Schreibtisch und schön der Reihe nach strukturiert arbeiten. 

Meine Kinder dürfen heute auch im Esszimmer oder Wohnzimmer oder auch auf dem Boden liegend Hausaufgaben machen und bei ihnen herrscht ganz MG like oft auch Chaos. Für mich persönlich manchmal schwierig auszuhalten, aber durch Human Design habe ich gelernt, dass es so genau richtig ist für meine Kinder. Ich habe da einiges an Ansichten und „das hat aber so und nicht anders zu funktionieren“ über Bord geworfen, heute muss ich über vieles einfach nur noch schmunzeln.

Claudia Auel, Schluss mit Lernstress, leichter lernen mit Human Design
Claudia Auel – Schluss mit Lernstress durch Human Design

7. Was sind deine besten Tipps für Eltern, deren Kinder bei den Hausaufgaben stundenlang diskutieren und letztendlich beide, Eltern und Kinder, total genervt sind?  

  • Zunächst mal den Energietypen (be-)achten, sowohl bei Eltern wie auch beim Kind.
  • Nicht versuchen irgendetwas überzustülpen.
  • Kinder auch einfach mal machen lassen, sie dürfen sich ausprobieren und machen vieles einfach intuitiv richtig.
  • Dabei den Kindern vermitteln, dass man da ist wenn sie einen brauchen.
  • Kein „eat the frog in the morning“ oder zuerst mal das machen, was keinen Spaß macht und dann den Rest. Das geht wirklich sehr oft in die Hose 😉

Wie fließt Human Design in meine Arbeit als Lerncoach ein?

In meinem Programm „Lernmagie – der Erfolgskurs für Schüler der 3. – 6. Klasse“ dürfen du und dein Kind spüren, dass Lernen gelingen darf. Es kann sogar Spaß machen. Es geht darum, auf die einzelnen Puzzleteile zu schauen, damit Lernen möglich wird. Erst wenn alle Teile ineinander passen, dann wird ein großes Ganzes daraus. Wir schauen uns, je nach Bedarf und Individualität deines Kindes die Themen: das Gehirn als Hardware, die Motivation, die Lernorganisation, die Lernstrategien, die Konzentration, die Ressourcen, die Selbsteinschätzung, die Beziehungen und die Prüfungskompetenz, an. Genau dort kann Human Design einen Einfluss nehmen, wenn du das möchtest. Ich kann mit dir und deinem Kind schauen, an welchen Stellen wir gerne genauer hinsehen möchten, um ein stressfreieres Lernen zu ermöglichen.

In der „Magischen Lernpost“ gibt es in ca. zweiwöchigen Abständen Neuigkeiten aus der Lernmagie. Hier kannst du dich dafür anmelden, wenn du weitere Neuigkeiten erfahren möchtest.

Beitrag erstellt 55

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben