Blonde Frau in senffarbener Strickjacke sitzt im ICE auf blauen Sitzen mit der Teilnehmerkarte des Deutschen Schulleitungskongresses und der Aufschrift Silke Schwerdtfeger Türmchenschule umgebunden

Meine 12 von 12 im November: Ein Samstag im Sinne von Zukunft für unsere Kinder

Es ist schon wieder soweit. Am zwölften Tag eines Monats dokumentiere ich meinen Tag in 12 Bildern. Dieses ist inzwischen zu einer sehr schönen Bloggertradition geworden, die im deutschsprachigen Raum von Caroline von „Draußen nur Kännchen“ ins Leben gerufen wurde. Ich habe viel Freude daran und nehme dich mit in meinen Tag. Wie sieht die Zukunft in der Schule aus? Über diese Frage habe ich heute besonders viel nachgedacht. Mich beschäftigt besonders, was ich genau jetzt für unsere Kinder tun kann.

Viel Spaß wünsche ich dir beim Lesen.

Apple Watch liegt auf dem Nachttisch und zeigt die Zeit 06:45 Uhr an
Samstag 06:45 Uhr – nach dreimaligen Wecken Aufstehen zum Schulleitungstag 2022

Es fällt mir schwer, da ich doch eigentlich soooo gerne ausschlafe, doch der Ausblick auf den heutigen Tag treibt mich an. Ich weiß, wozu ich es tue. Mir liegen unsere Kinder, die Zukunft am Herzen. Ich bin voller Tatendrang und Neugierde.

Apple Watch liegt auf dem Nachttisch und zeigt die Zeit 06:45 Uhr an
Brötchen im Hotel – lecker
Blonde Frau im Vordergrund, im Hintergrund befinden sich Stände der Fachausstellung beim Deutschen Schulleitungskongress
Ich freue mich auf die interessanten Gespräche in der Fachausstellung.
Blonde Frau im senffarbenen Sweatshirt im großen Vortragssaal, im Hintergrund die treppenförmig positionierten Sitze mit Blick auf die Bühne und die Leinwand mit der Aufschrift DSLK 2022
Der große Saal füllt sich. Gleich beginnt die Podiumsdiskussion. Dr. Büttner von Bündnis Schule ist auch vertreten. Ich bin gespannt, wie das Schiff „Schule“, welches so ausgebremst wird wieder Fahrt aufnehmen kann.
Bärbel Schäfer moderiert die Diskussion über die Schule der Zukunft mit Udo Beckmann, Silke Müller, Dario Schramm, Uwe Lübking und Dr. Christian Blüttner
Schule muss neu gedacht werden! Podiumsdiskussion mit Vertretern von Verbänden, Bündnis für Bildung, Schulleitern diskutieren wie die Zukunft der Schule aussehen sollte.
Junger Mann steht auf der Bühne neben dem Pult mit der Aufschrift DSLK und zeigt sein Wertemodell in der Form einer farbigen Blume
Alexander Böhle berührt mich mit seinen emotional ansprechenden Beispielen. Schüler drehen mit krebskranken Kindern einen Clip zu Mark Försters Lied Chöre.
Bärbel Schäfer steht neben der Bühne mit einem Mikrofon in der Hand, um Fragen an die Speaker zu stellen
Bärbel Schäfer moderiert die Speaker des Deutschen Schulleitungstages an – vor vielen Jahren habe ich ihre Talkshows gesehen
Blonde Frau steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite vor dem Congressgebäude und blickt zurück auf das Congress Centrum und den Sclhulleitungstag 2022 in Düsseldorf
Tschüß – ein Kongress mit beeindruckenden Vorträgen und interessanten Begegnungen ist zu Ende
Blick auf das Buch „Find Your Frame“ von Hermann Scherer in der Buchhandlung
Ein Abstecher in die Buchhandlung vor Abfahrt des Zuges darf nicht fehlen – interessantes Buch
ICE mit geöffneter Tür steht auf dem Bahnhofsgleis
Unbefugte Person auf der Gleisstrecke – der Zug fährt erst 25 Minuten später weiter
Blick aus dem Zug auf die Gleise und den Sonnenuntergang bei rot gefärbten Himmel am Horizont
Fahrt nach Hause – ich muss meine vielen Eindrücke sortieren – Gute Nacht

Wie soll Schule in Zukunft aussehen? Ich bin neugierig auf deine Vorstellungen. Hilf uns mit deinen Ideen. Wir Schulleiter möchten euch eine Stimme geben. Schreibe deine Ideen in die Kommentare.

Beitrag erstellt 54

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben